´

Liebe Kletterfreunde,

Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft bei den „Bergfreunden Ibbenbüren e.V.“? Hier einige Informationen über uns:

Die Bergfreunde Ibbenbüren e.V. sind Pächter der meisten Felsgebiete im Teutoburger Wald, die zum Klettern freigegeben sind. Das Brumleytal ist in Vereinsbesitz, die Osnabrücker Wand befindet sich in Obhut der Twentsche Alpinistenvereinigung (TAV). Allerdings werden einige Felsen  – aus Naturschutzgründen – nicht beklettert.
Da wir in einem Naturschutzgebiet auf der Grundlage eines Vertrages mit den Naturschutzbehörden klettern, bitten wir diese Regelung unbedingt zu beachten. Einzelheiten können der „Vereinbarung zur naturverträglichen Regelung des Klettersports“ und den „Kletter- und Verhaltensregeln“ entnommen werden.

Die Mitgliedschaft in unserem Verein ist recht preiswert. (Genaueres ist der Beitragsübersicht oder dem Anmeldevordruck (siehe unten) zu entnehmen). Wir fordern aber jedes Jahr neben dem Beitrag  mindestens einen Arbeitseinsatz für den Verein und zusätzlich an einem Samstag, Sonntag oder gesetzlichen Feiertag die Ableistung eines Aufsichtsdienstes in einem der Klettergebiete.
Werden diese Leistungen nicht erbracht, werden dafür monetäre Ersatzleistungen (siehe Beitragsübersicht) fällig.
Der Verein organisiert an Wochenenden einen Aufsichtsdienst für die einzelnen Felsen. Selbstverständlich kann neben der Aufsicht auch selbst geklettert werden.
Die Arbeitseinsätze erfolgen an 3 festen Arbeitstagen, die zum Jahresanfang mit der Vereinszeitschrift bekannt gegeben werden und die Sie auch im Mitgliederbereich unserer Homepage finden.

Dem Natur- und Umweltschutz misst der Verein eine besondere Bedeutung zu. Es wird von allen Mitgliedern erwartet, dass sie sich aktiv an den entsprechenden Arbeiten beteiligen und sich natürlich auch entsprechend verhalten.

Für die schon getätigten hohen Investitionen ist ein einmaliger Aufnahmebeitrag zu zahlen (siehe Beitragsübersicht). Sie können sich sicherlich vorstellen, dass diese Beträge lediglich eine kleine Anerkennungsleistung darstellen.

Klettervertrag mit den Naturschutzbehörden

klettervereinbarung_2014_web.pdf

Vereinbarung zur naturverträglichen Regelung des Klettersports im Naturschutzgebiet „Dörenther Klippen“

Anmeldung – Formulare

Für die Anmeldung ist der nachfolgende Aufnahmeantrag inklusive des darin enthaltenen SEPA-Mandats im Original notwendig! (Bitte nicht per eMail oder Fax einsenden.)

Aufnahmeantrag inkl. SEPA-Mandat
Der Antrag kann am Bildschirm ausgefüllt werden, muss dann aber ausgedruckt und an den gekennzeichneten Stellen unterschrieben werden. Anschließend kann er dann postalisch an die im Antrag angegebene Adresse geschickt werden.